Der Verein

Der Karateverein Dallenwil wurde im Januar 1994 von Adrian Schön, (Schwarzgurt 2. Dan) in Mithilfe seiner Geschwister Daniela und Edgar sowie Robert Wyss gegründet.

Den ersten Anfängerkurs besuchten 25 neugierige und interessierte Sportlerinnen und Sportler, von denen einige bis heute mit grosser Freude und viel Spass dabei sind und zum Teil Leitertätigkeiten aufgenommen haben. Nur ein Jahr später wurde der Karate-Verein Dallenwil gegründet.

1996 wurde den Kindern ab  6 Jahren die Möglichkeit geboten, den Umgang mit den eigenen Kräften zu erlernen, und rief das Kinderkarate ins Leben. Daniela Wyss (Schwarzgurt 3. Dan) hat die nicht immer einfache, doch sehr interessante Aufgabe übernommen, Kinder zweimal wöchtentlich zu trainieren. Als  Mutter von drei Kindern bingt sie viel Verständnis, Geduld, Wissen und Erfahrung mit, das Karate Training mit zeitweise bis zu 25 Kindern zu leiten. Tatkräftige Unterstützung erhält sie dabei von Thomas Odermatt (1. Kyu) der durch all die Jahre ein Feingespür und viel Erfahrung mit den Kinder hat, da über 25 Kinder das Training besuchen.

Der Karate-Verein Dallenwil durfte in seiner noch jungen Vereinstätigkeit tolle Erfolge erzielen.
Sei es bei den Piccolos (Junioren) die 2malige Schweizermeisterin im Kämpfen, die Damen Schweizermeisterin im Kata Elite, bei den Herren Elite den Vize-Schweizermeister im Kata und weitere hervorragende Spitzenplätze bei nationalen und internationalen Wettkämpfen.

J+S gestaltet und fördert jugendgerechten Sport, ermöglicht Jugendlichen, ganzheitlich zu erleben und mitzugestalten und unterstützt unter pädagogischen, sozialen und gesundheitlichen Gesichtspunkten die Entwicklung und Entfaltung junger Menschen. J+S ist für den Karate Verein Dallenwil ein sehr wichtiges Standbein. Wir trainieren mit unseren Kindern und Jugendlichen kein Vollkontakt und nehmen auch an keinen Vollkontakt Turnieren teil.

2019 durfte der KARATE Verein Dallenwil sein 25 jähriges Jubiläum feiern.